SPRINGKRAUTBLÜTENGELEE MIT ZITRONE

Ein exotisches Blütengelee mit einer tollen pinken Farbe. Aus den Blüten des drüsigen Springkrautes – auch Franzosenkraut genannt – kann man diesen leckeren Brotaufstrich kochen. Man benötigt dazu nur die Blüten, Wasser, Gelierzucker und bei diesem Rezept noch etwas Zitrone.

Für 4-5 Gläser oder entsprechend mehr kleinere Gläschen

Klicken zum Vergrößern

ZUTATEN
  • 100 g Springkrautblüten (ca. 5-6 handvoll bzw. 1 kleiner Frischhaltebeutel gut gefüllt)
  • 1 Biozitrone
  • 750 ml Wasser kochend
  • 500 g Gelierzucker 2:1
ZUBEREITUNG
  1. Springkrautblüten, Saft und die der Biozitrone (mit einem Sparschäler vor dem Auspressen ablösen) mit dem kochenden Wasser übergießen und ein paar Stunden oder über Nacht durchziehen lassen. Die Flüssigkeit ist dann intensiv pink und riecht nach den Blüten.
  2. Blüten und Zitronenschale mit einem feinmaschigen Sieb abfiltern.
  3. Flüssigkeit mit dem Gelierzucker verrühren, aufkochen und kurz köcheln lassen. Nach erfolgreicher Gelierprobe in vorbereitete (saubere) Gläser abfüllen, gut verschrauben (gerne direkt einmal drehen, damit der Deckel Kontakt mit der kochenden Flüssigkeit hatte „Handschuhe“!) und ungestört auskühlen lassen.
  4. Auf einem frischen Brötchen mit veganer Butter oder Frischkäse genießen ❤
HINWEISE
  • Wer spontan weder mit Springkraut noch Franzosenkraut etwas anfangen kann (unten ist auch noch ein Foto): Die Pflanze blüht im Sommer Ende Juli/August pink bis lila, hat eine Höhe von ca. 1,5 m und besitzt außerdem neben den Blüten längliche Kapeln, die beim Anfassen gerne exposionsartig die Samen rausspringen lassen. Kinder sind davon immer sehr begeistert (auch große Kinder) und man kann die Samen sogar essen. Schmecken leicht nussig. In Deutschland gilt das Springkraut als Neophyt oder invasive Art. Bei Bienen und anderen Insekten ist der Pollen aber sehr beliebt.
  • Hier ein Foto vom Springkraut:

Klicken zum Vergrößern

Dieses Rezept teilen

Lass einen Kommentar da!
Weitere Rezepte aus dieser Kategorie

Schickt mir den Newsletter.

Beste Rezepte und Neuigkeiten direkt in Dein E-Mail-Postfach!