Rohkostseminar mit Boris Lauser im Naturkost-Hotel Harz

Den Einstieg in 2023 bei einem zwei Tage Rohkostseminar mit Boris Lauser im Naturkost-Hotel Harz in Bad Grund.

Hier zunächst als Appetithäppchen eine Collage mit einem Teil des leckeren Essens, das ich an den zwei Tagen genießen durfte:

  1. Die luftige Schokomousse, die es mir von Boris Lausers Rezepten besonders angetan hat
  2. Dann Gemüsewraps mit Salat und Dattel im Auberginen-Baconmantel
  3. Ein feines Apfel-Cashewsahne-Türmchen mit Granatapfelkernen und Kakaonibbs
  4. Eine Cremetorte mit Boden aus Datteln, Kakao, Kakaonibbs und frischen Himbeeren
  5. Salat mit Birnenspalten, Brokkolirohkost, Champignons und super leckerem Dressing mit Balsamico-Feigen
  6. Rohkost-Lasagne und Spaghetti-Bolognese
  7. Rote Beete Cremesuppe mit Meerrettich und Orangensaucennetz

Hier in Schlagworten eine kurz Zusammenfassung meiner Eindrücke vom Seminar und der Location ❤

  • gemütliche, familiäre Atmosphäre
  • authentischer und netter Kursleiter
  • nette Teilnehmer
  • TOLLES Essen
  • Sauna und Spaziergang

Das Rohkost Seminar wurde vom bekannten Rohkost Chef und Autor (GO RAW BE ALIVE) Boris Lauser geleitet. Inhalte waren u.a. die Grundlagen der modernen Rohkostzubereitung, Tricks und Kniffe, die es braucht, um simple und leckere Gourmet-Rohkostgerichte zuzubereiten, die auch im Alltag umsetzbar sind und die anschließende praktische Vorführung von leckeren Rezeptbeispielen. Zudem gab es auch viele hilfreiche Hinweise zu Küchenequipment und guten Bezugsquellen für Rohkostzutaten.

Meine besonderen Highlights aus dem Seminar waren der fermentiere Cashew-Kokos-Joghurt (habe mir dazu direkt die Kultur „lactobacillus bulgaricus“ bei Boris besorgt), die Balsamico-Feigen, der gedörrte Auberginen-Bacon und die luftige Schokoladenmousse. Aber es gab noch viel mehr, was sich definitiv für eine Wiederholung zu Hause lohnt. Zudem gab es auch an den beiden Abenden ein 3-Gänge-Rohkost-Menü z.T. mit den Rezepten aus dem Seminar z.T. vom Hotelbesitzer Matthias Birkhölzer liebevoll zusammengestellt, wie man in den Fotos zum Essen gut sehen kann.

Das Hotel ist ein gemütliches kleines, älteres, im Harz gelegenes Haus. Fast unmittelbar hinter dem Hotel mündet die Straße direkt in einen Wanderweg in den Wald. Es gibt im Haus zwei kleine Saunen, eine Infrarotkabine sowie einen kleinen Pool. Des weiteren gibt es für leibliche Bedürfnisse einen Selbstbedinungskühlschrank mit Kangenwasser, Wein, Bionade und Co., einen Spielraum, einen Yoga- oder Meditationsraum und man kann Massagen buchen. Allerdings sollte man sich hier kein 5 Sterne Ressort, sondern ein bodenständiges und optisch den Charme vergangener Zeiten tragendes Hotel vorstellen. Wer damit auch zufrieden ist, wird sich wohl fühlen, denn es ist sehr sauber und das Personal ist wirklich nett und hilfsbereit und das Essen ist toll.

Kleiner Tipp: Falls Du wie ich spezielle Bedürfnisse hinsichtlich Kopfkissen und Decke (z.B. Ergonomie oder besondere Größe/Dicke) hast und sowieso mit dem Auto anreist, nehme einfach die Sachen von zu Hause mit.

Im Einzelzimmer hat das Seminar 675 € gekostet. Hier die Leistungen im Seminarpaket kurz aufgelistet:

  • 2 Übernachtungen inkl. Frühstück & Verpflegung und Betreuung während des Kurses
  • 2x roh-veganes 3 Gänge Abendmenü
  • Nutzung des hauseigenen Schwimm- und Saunabereich
  • Saunatücher und Bademantel zur freien Verfügung
  • Nutzung des Spieleraums mit Billard und Kicker
  • W-lan Nutzung
  • Parkplätze vor dem Hotel und in unmittelbarer Nähe

Ein paar Bilder von meinem Zimmer. Auf der Webseite gibt es noch mehr, auch ohne mein Gepäck im Sichtfeld.

Wer Lust auf Natur, Wandern, gutes veganes und viel leckeres Rohkost-Essen oder auch Fastenkuren hat, ist im Naturkost-Hotel Harz gut aufgehoben. Hier der Link zur Webseite: https://www.naturkost-hotel.de/

Zudem ist mein Appetit auf mehr Rohkost geweckt und ich kann die Seminare und Kurse bei Boris Lauser, sowie auch sein Buch „GO RAW BE ALIVE“ sehr empfehlen. Für weitere Infos der Link zu seiner Webseite: https://www.borislauser.com/

Das war eine guter Start in 2023

Danke an Boris Lauser, das Team vom Hotel und die netten Teilnehmer ❤

Diesen Beitrag teilen

Vegan kochen mit Tochas Tellergrün – hier ein paar Rezepte…
Lass einen Kommentar da!

Schickt mir den Newsletter.

Beste Rezepte und Neuigkeiten direkt in Dein E-Mail-Postfach!